23.12.2011 in Bildung & Kultur

Aktion Gemeinschaftsschule und gemeinsam gegen Rechts

 

SPD Eching mit aktuellen Themen in der Monatversammlung
Gemeinsam gegen Rechts
Aktion Gemeinschaftsschule
Ortskerngestaltung Viecht
Finanzierung der neuen Mehrzweckhalle

Die SPD-Vorsitzende Annegret Krupp-Ditmer begrüßte die Anwesenden mit einem Glückwunsch an den SPD Bezirksvorsitzenden Michael Adam, der zum Landrat in Regen gewählt wurde. Sie eröffnete die Monatsversammlung des Echinger SPD-Ortsvereins mit einer kurzen Stellungnahme zu den aktuellen rechtsradikalen Umtrieben und den Morden an unschuldigen ausländischen Mitbürgern.

 

19.08.2011 in Bildung & Kultur

Nur die Gemeinschaftsschule rettet unsere Schulstandorte

 
Der stellvertretende Landesvorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung Herbert Lohmeyer (re.)

SPD aus Buch, Tiefenbach, Eching und Vilsheim starten Aktion
Eching. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Herbert Lohmeyer begrüßte zum Sommerstammtisch des Echinger SPD-Ortsvereins auch interessierte Bürger aus den Nachbargemeinden. Insbesondere freute er sich über die Anwesenheit der neuen SPD Ortsvereinsvorsitzenden Valerian Thielicke aus Tiefenbach und Reinhard Tandler aus Buch am Erlbach. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Landesvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung stellte Lohmeyer einleitend kurz das von der SPD Fraktion im bayerischen Landtag zusammengestellte Konzept „Unsere (Haupt)Schulstandorte erhalten, Bildungsangebote verbessern. Gemeinschaftsschule - die bessere Antwort für Bayern“ vor. Es werde immer deutlicher, dass die sogenannten Schulreformen der bayerischen Staatsregierung zur Gefährdung von Hauptschulstandorten führen. Wenn fast 90 Prozent der Grundschüler aus Kronwinkl/Ast auf ein Gymnasium, eine Realschule oder Wirtschaftsschule wechseln, weil die Bildungsangebote vor Ort nicht angeboten werden, so sei dies eine Abstimmung mit Füßen gegen das bestehende Schulsystem. Die Einführung der 6-jährigen Realschule hätte zudem viele Hauptschulstandorte in Bayern geopfert.

Weiter:
Allgemein gewünscht wurde die Möglichkeit an den hiesigen Schulstandorten mindestens die mittlere Reife in Realschulqualität erreichen zu können.
Die anwesenden SPD Ortsvereine wollen eine Aktionen starten, um die Gemeinschaftsschule der Bevölkerung, den Schulen, den Eltern und Elternbeiräten, auch der Kindergärten, und auch den Gemeinderäten als das bessere Modell vorzustellen.
Missachtung des Bürgerwillens durch Bürgermeister Held

 

02.06.2011 in Ortsverein

Gemeinschaftsschule als Zukunftsmodell

 
Gemeinderat Heinrich Krisch (li.) und Herbert Lohmeyer berichten.

SPD Eching diskutiert Sicherung des Schulstandorts.
Schnelle Internetversorgung im Gemeindebereich.
Gestaltungssatzung von Berghofen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Annegret Krupp-Ditmer begrüßte anlässlich der Monatsversammlung der Echinger SPD mit Freude den neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung Herbert Lohmeyer, der ja auch Ortsvereinsmitglied ist. Es erfülle einen kleinen Ortsverein mit Stolz einen so hochrangigen Funktionsträger in seinen Reihen zu haben.

Herbert Lohmeyer berichtete anschließend auch dann über das Modell zur Einführung der Gemeinschaftsschule, wie es die SPD Bayern zusammengestellt hat.

 

15.03.2011 in Umwelt

Gemeinderat Eching: Resolution zum Atomkraftwerk Isar 1

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Eching hat in seiner Sitzung vom 14.03.2011 unmittelbar auf die aktuelle Diskussion um die Sicherheit der Atomkraftwerke bei Katastrophenfällen reagiert und besonders auf die Gefährdungssituation der Bevölkerung durch das Atomkraftwerk Isar 1 hingewiesen.

Vor diesem Hintergrund wurde auf Vorschlag von SPD-Gemeinderat Krisch eine Resolution beschlossen. Diese ist auf der Homepage der Gemeinde Eching einsehbar (Link siehe rechts).

 

12.03.2011 in Ortsverein

Gemeinderatsprotokolle jetzt endlich im Internet

 

Ab sofort sind die Gemeinderatsprotokolle im Internet einsehbar. Dies geschieht in verkürzter Form und zumeist ohne Namensnennung. Zu mehr konnte sich die Mehrheit im Gemeinderat nicht durchringen (Link siehe rechten Banner).

Herbert Lohmeyer in den SPD-Bezirksvorstand gewählt.
SPD-Ortsvereinsvorsitzende Annegret Krupp-Ditmer eröffnete die Monatsversammlung der Echinger SPD mit einem Glückwunsch an den Bildungsbeauftragten Herbert Lohmeyer, der kürzlich in den Vorstand der SPD Niederbayern gewählt wurde. Seinem Engagement ist es wesentlich zu verdanken, dass demnächst eine Arbeitsgemeinschaft Bildung bayernweit gebildet wird. Sie beurteilte außerdem das Wahlergebnis von Hamburg sehr positiv. Die SPD habe damit gezeigt, dass sie mehrheitsfähig ist, und ebenso eine von Skandalen unbelastete Partei. Dies kann die CSU von sich nicht behaupten, so die Vorsitzende, da die mit Steuergeldern finanzierten Resonanzstudien der CSU zugute kommen sollten. Auch wurde vom Untersuchungsausschuss endlich festgestellt, dass an die Ex-CSU-Größen Faltlhauser und Naser Regressforderungen gestellt werden könnten.