Aktion Gemeinschaftsschule und gemeinsam gegen Rechts

Aktion Gemeinschaftsschule
Ortskerngestaltung Viecht
Finanzierung der neuen Mehrzweckhalle

Die SPD-Vorsitzende Annegret Krupp-Ditmer begrüßte die Anwesenden mit einem Glückwunsch an den SPD Bezirksvorsitzenden Michael Adam, der zum Landrat in Regen gewählt wurde. Sie eröffnete die Monatsversammlung des Echinger SPD-Ortsvereins mit einer kurzen Stellungnahme zu den aktuellen rechtsradikalen Umtrieben und den Morden an unschuldigen ausländischen Mitbürgern.

Beim Thema NPD-Verbot waren sich die Anwesenden anschließend einig dass normalerweise ein Verbot kein probates Mittel der Demokratie sein darf. Im vorliegenden Fall der NPD wäre es jedoch nicht länger vertretbar, dass der Steuerzahler im Rahmen der Parteienfinanzierung eine derart extremistische und demokratiefeindliche Partei finanziert, damit unterstützt und fördert.

Auch wurde kontrovers diskutiert, ob Parteijugendtreffen in Gymnasiumsräumen außerhalb des Schulbetriebs zulässig sein sollen. Das Thema NPD-Jugend im Hans-Leinberger-Gymnasium sollte aber zumindest zu einem Schulterschluss der Demokraten und zur Meinungsbildung gegen Rechts führen.

Herbert Lohmeyer von der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung führte in das nächste Thema ein und stellte noch mal das Konzept „Unsere (Haupt)Schulstandorte erhalten, Bildungsangebote verbessern. Gemeinschaftsschule - die bessere Antwort für Bayern“, vor. Er berichtete kurz über das Vorhaben des SPD Ortsvereins Eching und auch der umliegenden Gemeinden zur Durchführung der Aktion. Es ist geplant im nächsten halben Jahr dazu auch die Öffentlichkeit, insbesondere die Eltern, einzubinden. Allgemein wurde die Aktion begrüßt, da hier dringender Handlungsbedarf besteht, da die Gemeinschaftsschule nicht nur den örtlichen Schulstandort sichern, sonder auch die Bildungsqualität vor Ort wesentlich verbessern würde.

Gemeinderat Heinrich Krisch berichtete zum Abschuss der SPD Monatsversammlung noch über Neuigkeiten aus dem Gemeinderat. Aktuell konnte Bürgermeister Held die Zuschusssituation für die Finanzierung der neuen Mehrzweckhalle nicht ausreichend und abschließend erklären. Auch die Nachfragen zu den Mehrkosten und der Kostenaufteilung aufgrund der zusätzlich noch eingerichteten Schulräume für die Ganztagesklassen wurden bisher nicht detailliert dargelegt. Er werde dazu weiterhin am Ball bleiben, versprach der SPD Gemeinderat, da es sich ja bei der Mehrzweckhalle um eines der größten finanziellen Objekte der Gemeindegeschichte handele.

Erfreulich sei, dass jetzt wieder das Thema Ortskerngestaltung Viecht auf die Agenda komme. Es war ja bereits vor Jahren eine vorbereitende Planungsstufe vorhanden, die ja insbesondere aufgrund seiner Initiative bis zu diesem Planungsstand vorangetrieben wurde. Er befürworte, dass sich ab sofort ein kleines Gemeinderatsgremium intensiv mit dem weiteren Fortgang des Projekts Ortsgestaltung Viecht beschäftige, welches ja auch die Gebäude von Feuerwehr und Bauhof umfassen sollte, so der SPD Gemeinderat.