Krisch: "Kommunalpolitik in Eching steht vor Finanzklemme"

Veröffentlicht am 12.12.2008 in Kommunalpolitik

Gemeinderat Heinrich Krisch

Krisen und Klemmen
Das Wort Finanzkrise ist zur Zeit in aller Munde - von einer "Echinger Finanzkrise" zu sprechen wäre wohl ein wenig zu viel, jedoch steht die Gemeinde vor einer ordentlichen "Finanzklemme".

Ein neues Projekt ist in Planung Der Gemeinderat Eching beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem neuen Wohngebiet Viecht-Süd. Die Planung soll ein modernes Wohngebiet ermöglichen, das nach neuesten Energie-Spar-Erkenntnissen errichtet werden soll. Auch soll die Zufahrt zu diesem Wohngebiet so gestaltet werden, dass die bereits bestehenden Wohngebiete nicht durch mehr Verkehr belastet werden. Die SPD-Eching begrüßt im Allgemeinen neue Planungsvorhaben, dabei dürfen jedoch dringend ausstehende Bauvorhaben nicht vernachlässigt werden. Nachhaltige Planung Ein neues und modernes Baugebiet ist natürlich eine gute Idee, trotzdem setzt sich der SPD-Gemeinderat Heinrich Krisch kritisch mit diesem Thema auseinander: "Leider stellt die bisher geplante offene Gestaltung am neuen südlichen Ortsrand keine glückliche Lösung dar. Die Finanzsituation der Gemeinde wird ohne Zweifel durch die Vorfinanzierzung dieses Wohngebiets kurzfristig belastet. Erst nach Verkauf der meisten Grundstücke wäre wieder eine Entlastung des Gemeindehaushalts zu erwarten" Die kommende Haushaltsplanung Heinrich Krisch hofft nun, dass Bürgermeister Andreas Held mit seinen demnächst zu erwartenden Haushaltsplanungen die Finanzierung des Wohngebiets beherrscht, denn leider war die Haushaltspolitik der letzten Jahre "etwas" sprunghaft und die längst fälligen Investitionen für die Mehrzweckhalle an der neuen Schule und für einen neuen Feuerwehrstandort waren immer wieder aufgeschoben worden. Das wird sich nun rächen, da jetzt nun mehrere Großprojekte auf einmal anstehen. Das wird dann die Gemeinde in eine Finanzierungsklemme bringen, die im schlimmsten Falle dann doch zu einer Krise werden kann. Unsere Gemeinde braucht:
  • konsequente Planung und Gemeindeentwicklung
  • mehrjährige Finanzplanung
  • aktiven Planungswillen unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, sowie von Vereinen und Verbänden
  • Durchführung längst überfälliger Bauvorhaben (Mehrzweckhalle, Feuerwehrstandort, Bauhof)