28.11.2015 in Ortsverein

SPD-Vorsitzende Krupp-Ditmer wiedergewählt

 
Neuer SPD-Vorstand mit MdL Ruth Müller

Die SPD-Mitglieder haben auf der Jahreshauptversammlung des Echinger SPD-Ortsvereins in der Gaststätte zur Einkehr die SPD-Vorsitzende Annegret Krupp-Ditmer erneut für weitere Jahre im Amt bestätigt. Unter der Wahlleitung von Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Ruth Müller wurde als stellvertretender Vorsitzender Gemeinderat Maximilian Ditmer und als Kassiererin des Ortsvereins Reza Brovadan gewählt. Dem neuen Vorstand gehört auch Gemeinderat Heinrich Krisch als Schriftführer an.

 

 

29.05.2014 in Kommunalpolitik

SPD: Gebührenerhöhung der Betreuungseinrichtung nicht nachvollziehbar

 

Im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung der Gemeinde Eching am 27.05.2014 wurde über die Änderungen der Gebührensatzungen der kommunalen Einrichtungen im Jahr 2014 entschieden. Gemeinderat Heinrich Krisch(SPD) fragte Bürgermeister Andreas Held (FWG) zu Beginn der Antragsberatungen nach der Notwendigkeit der Gebührenerhöhung. Nach dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung für die Kinderkrippe müssten Familien, die dieses Betreuungsangebot nutzen, ab September rund 8% mehr zahlen.

Der Bürgermeister erklärte die Notwendigkeit mit der Steigerung der Personalkosten aufgrund der tariflichen Erhöhungen im öffentlichen Dienst, welche in zwei Phasen, mit 3,0% im Jahr 2014 und nochmals um 2,4% im kommenden Jahr auf die Kommune zukämen. Krisch merkte jedoch an, dass es bereits seit 2011 jährlich zu Gebührenanpassungen in der Kinderkrippe kam, sodass nun nachweisbar eine Steigerung von durchschnittlich 26,5% erfolgte. Diese Erhöhung sei nicht mit der Lohnsteigerung der Beschäftigten begründbar.
 

 

23.05.2014 in Europa

Europa ist wichtiges Thema bei der SPD Eching Kandidat Valerian Thielicke stellt sich dem Bürgerstammtisch

 
Thielicke EU

Am Donnerstagabend freute sich die SPD Ortsvereinsvorsitzende Annegret Krupp-Ditmer, den Europakandidaten der niederbayerischen SPD Valerian Thielicke zum Bürgerstammtisch begrüßen zu können. Sie dankte den gewählten Gemeinderäte Maximilian Ditmer und Heinrich Krisch und wünschte sich, dass nun endlich mehr Transparenz bei den Entscheidungen des Gemeinderats erfolge. Gemeinderat Krisch erläuterte noch kurz die Ergebnisse der konstituierenden Sitzung des neuen  Gemeinderats und zeigte sich sehr enttäuscht, dass der SPD vom Bürgermeister und der CSU Sitz und Stimme im Schulverband verweigert wurde. In nächster Zeit würden hier wichtige Entscheidungen zum Erhalt des Schulstandorts fallen müssen, so dass ein Ausschluss der SPD bei der Entscheidungsfindung sicher der falsche Weg sei, so der Gemeinderat.

Im Anschluss stellte der junge EU-Kandidat Valerian Thielicke sein Aktionsprogramm vor. So müssen dringend die möglichen Folgen des Freihandelsabkommens TTIP verhindert werden, die den Kommunen das Leben schwer machen können. „Schon jetzt ist die Ausschreibung von Aufträgen für viele Kommunen ein Kraftakt“ eröffnete der junge Kandidat. Viele Aufträge müssten nämlich heute schon europaweit ausgeschrieben werden, wofür man viele Regeln beachten müsse. Viele Gemeinden und Landkreise beauftragten schon heute teure Anwälte zur Beratung, damit sie wegen Formfehlern nicht verklagt werden können. Würden durch TTIP manche Aufträge dann sogar auch noch in den USA ausgeschrieben werden müssen, wäre die Vergabe von Aufträgen für Kommunen, fast nicht mehr zu schultern. Nicht nur das vollkommen andere Rechtssystem, sondern auch noch die intransparente Rechtsprechung durch sogenannte Schiedsgerichte, würden nur Kosten verursachen und allein europäischen Gemeinden schaden. „Diese Schiedsgerichte sind bekannt und berüchtigt dafür, dass sie immer sehr unternehmensfreundlich urteilen“, bemerkte Valerian Thielicke.

Hier geht es weiter.

 

17.03.2014 in Kommunalpolitik

Der SPD Ortsverein Eching bedankt sich bei all jenen, die an der Kommunalwahl teilgenommen haben!

 

 Demokratie lebt vom mitmachen !


Wahl Dank

 

01.03.2014 in Wahlen

Transparenz im Echinger Gemeinderat gefordert

 
Die anwesenden Kandidaten der SPD Eching mit den Kreistagskandidaten Angelika Maria Thiel (3.v.li.) und Dominik Karl (5

SPD stellt Gemeinderatsliste vor und legt Wahlthemen fest.
Die auf der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl nominierten Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Eching - SPD-Mitglieder und nicht parteigebundene Bürger - sind in hohem Maße geeignet um unsere entwicklungsfähige Gemeinde voran zu bringen. Mit diesen Worten eröffnete zweiter Ortvereinsvorsitzender Maximilian Ditmer die Auftaktveranstaltung der Echinger SPD zum Kommunalwahlkampf. Mit den zahlreichen, auch nicht parteigebundene Kandidatinnen und Kandidaten will man deutlich machen, dass künftig bei der Mitarbeit im Gemeinderat die transparente Sacharbeit im Vordergrund stehen soll.

Maximilian Ditmer konnte als Gäste den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dominik Karl aus Kumhausen, in Vertretung der erkrankten Landtagsabgeordneten Ruth Müller, sowie die Kreistagskandidatin Angelika Maria Thiel aus Pfeffenhausen, deren Wurzeln auch nach Berghofen reichen, begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Dominik Karl wurden noch die Wahlkampfmaterialien vorgestellt.
SPD Gemeinderat Heinrich Krisch war es als Listenführer vorbehalten die Leitlinien für die künftige Gemeinderatspolitik vorzubringen.